Neugründung des Ortsverbandes Lengede von Bündnis 90/Die Grünen

In der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Fuhsetal am 27.4.2022 ist  der Ortsverband Lengede neu gegründet worden. Der Ortsverband Fuhsetal hat sich zum Ortsverband Ilsede umbenannt.

Die Lengeder Grünen können sich jetzt auf die Lengeder Themen konzentrieren und stehen den Bürgern vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung. Davon profitiert auch die intensive Arbeit im Gemeinderat, in den Ortsräten und in den Ausschüssen. Die Internetseite www.gruene-lengede.de ist nun der offizielle Auftritt des Lengeder Ortsverbandes und dokumentiert schon seit der Kommunalwahl 2021 die Aktivitäten der Lengeder Grünen.

In der Gründungsversammlung wählten die anwesenden Mitglieder den neuen Vorstand des Ortsverbandes Lengede.

Prüfantrag zur punktuellen Erweiterung des Lengeder Schul- wegesicherheitskonzeptes um Achtung-Kinder-Zaunbanner für gemeindeeigene Krippen, Kindergärten und Grundschulen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung darum, eine punktuelle Erweiterung des Lengeder Schulwegesicherheitskonzeptes um Achtung-Kinder-Zaunbanner nach dem Barbecker Beispiel für gemeindeeigene Krippen, Kindergärten und Grundschulen zu prüfen und die getroffene Entscheidung über diesen Prüfantrag öffentlich in der nächsten Gemeinderatssitzung zu kommunizieren.

Grüne sammeln Müll in Lengede

Auch die Grünen aus Lengede beteiligten sich am diesjährigen Müllsammeltag. Aus den Ortschaften und von den Feldwegen kamen einige Säcke zusammen.

Kein Klimanotstand in Lengede – Abgelehnt von CDU/FDP und SPD

Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN auf Feststellung des Klimanotstands
wurde im Rat der Gemeinde Lengede mehrheitlich mit den Stimmen der SPD- und
CDU/FDP-Fraktionen abgelehnt.
Die Feststellung des Klimanotstands sollte zum einen deklaratorisch auf die zwingende
Notwendigkeit, unverzüglich Maßnahmen dagegen zu treffen, hinweisen.

Antrag zur Aufnahme von Gesprächen mit den in unserer Gemeinde ansässigen Drogerie- und Supermärkten zur Einführung einer „Stillen Stunde“ für barrierefreieres Einkaufen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung darum, zeitnahe Gespräche mit den einzelnen Filialleitungen der in unserer Gemeinde ansässigen Drogerie- und Supermärkte aufzunehmen, um das bereits an anderen Orten erfolgreich umgesetzte Projekt der „Stillen Stunde“ auch hier in Lengede zu testen, bevor es fest implementiert werden könnte.

Bekommen wir Ersatzbäume in der Allee?

Was für ein Schock: Auf einmal hieß es, dass Bäume in der Allee zwischen Lengede und Broistedt gefällt werden sollen. Da die Gemeinde keine Auskunft geben konnte, haben wir beim Straßenbauamt in Wolfenbüttel nachgefragt, was da los ist.

Die Grünen in Lengede stellen ihre Haushaltsanträge zur Gemeinderatsitzung

Prressemitteilung vom 07. Dezember 2021

Zur Beratung des Haushaltes 2022 auf der nächsten Sitzung des Gemeinderates Lengede am 16. Dezember 2021 hat die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Reihe von Anträgen erarbeitet, damit insbesondere die Umsetzung des hier vor Ort dringend notwendigen Klimaschutzes vorangebracht wird.
(Details unter "Grüne Aktionen")

Die Grünen in Lengede – Was wir wollen

Ökologie & Nachhaltigkeit
Lengede wird bis 2035 eine klimaneutrale Gemeinde!
Lengede bringt die ökologische Landwirtschaftin der Region voran!

Infrastruktur & Mobilität
Radfahren und Elektromobilität werden zur echten Alternative für alle!
Miteinander das Leben in allen Ortsteilen von Lengede entwickeln!

Soziales & Kultur
Breite Austausch- und Beteiligungsmöglichkeiten für alle hier lebenden Menschen von jung bis alt: unser Ziel ist eine familienfreundliche, sozial gerechte und vielfältige Gemeinde Lengede mit einem attraktiven Kulturleben, das Traditionenwahrt und gleichzeitig offen für Neues ist.

Arbeit & Integration
Die Gestaltung von Arbeits- und Lebensbedingungen sind uns wichtig. Jeder Mensch muss Zugang zu Arbeit haben. Aus- und Weiterbildung, die Integration in die Arbeit und die Vereinbarkeit von Arbeit & Familie wollen wir fördern.

Unsere Vertreter*innen in den Räten:

Schacht Konrad muss aufgegeben werden

Lengede ist nur wenige Kilometer von dem genehmigten Atommüll-Endlager "Schacht Konrad"  entfernt. Dieser Standort muss unbedingt aufgegeben werden, da das alte Erzberwerk geologisch ungeeignet ist. Ebenso ist die hier vorgesehene nicht rückholbare Deponierung von schwach- und mittelaktiven Atommüll nicht mehr Stand der Technik. Es muss eine neue Standortsuche zusammen mit einem wissenschaftlich ausgereiften und zugleich langfristig zuverlässigen Einlagerungskonzept erfolgen.

Die Arbeitsgemeinschaft hat eine Unterschriftenaktion zur Rücknahme der Einlagerungsgenehmigung unter #gameover gestartet. Die insgesamt 21.013 Unterschriften wurden am 4. September 2021 in Hannover an den Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies übergeben.

www.ag-schacht-konrad.de/gameover/